Dienstag, 3. November 2015

Fazit dieser Reise, die 9. Reise auf einem Containerschiff.

Australien, Neuseeland, zu unseren Antipoden zu reisen, waren meine  Überlegungen.
Einfacher und auch preiswerter wären die Schiffsreisen ab Europa, sei es ab Mittelmeer oder Hamburg, die  waren für 2015 ausgebucht.

Diese Tour ab Asien ist etwas umständlich, die An - und Abreise Hongkong.
Das Erlebnis Airbus A380 business fliegen und Hongkong und Shanghai erleben, waren die Renner am Rande dieser Tour. 

 6 Wochen in und  mit einer Multikulturellen Gemeinschaft zu leben, ist herausfordernd und ich habe es genossen. Als einziger Deutscher habe ich mich genauso wohl gefühlt wie der 4. Ing aus Eritrea.

Nie zuvor war ein Captain so offen und freundschaftlich, wie dieser aus Polen. Ich hatte Zugang zur Brücke, an den Rechnern konnte ich mir die deutschen Nachrichten und die Wetterberiche, herunterladen.

 Man hat mir erklärt, mit Radar und Plotter umzugehen. Ich habe das Schiff gesteuert, ich durfte die 40000KW Maschine besichtigen. Ich habe mit den Russen technische Gespräche geführt, nur bei politischen Themen habe ich mich zurückgehalten. 

In Neuseeland war ausreichend Zeit, Landgänge zu genießen, besonders beeindruckend, ein zweites Mal im Jahr den Frühling zu erfahren.

Ich habe meine Englischkenntnisse verbessert, in 6 Wochen träumt man auf englisch.

Schade, nur 1 Tag Shanghai, aber man kann nicht alles haben.
Ich habe Termine in Deutschland, sonst hätte ich mir überlegt, noch zu bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen