Sonntag, 4. Oktober 2015

Lyttelton...

...ist der Seehafen von Christchurch, der südlichste Punkt unserer Reise.

Der Hafen ist der nördliche, von zwei  Kratern  eines ehemaligen Vulkans.



ETD heute 22:00, also wieder Landgang.

Der Agent von Cosco nimmt mich mit nach Christchurch, ca 10 km von Lyttelton, ein 3,5 km langer Straßentunnel durch den Kraterrand ist zu durchqueren.
Er setzt mich am Busbahnhof ab, von dort komme ich wieder sicher zum Container Port in Lyttelton

Christchurch erlebte im Februar 2011 ein schweren Erdbeben



https://de.wikipedia.org/wiki/Christchurch-Erdbeben_vom_Februar_2011



 4 Jahre danach wird wieder aufgebaut, man lebt mit Provisorien, zB das Shoppingcenter nebst den Banken.
Es kommen wenig Touristen, denn auch zahlreiche Hotels wurden zerstört.

Container sind vielseitig











diese Wand wird aufwendig erhalten






Sightseeing mit dem Bus oder Straßenbahn











Baustellen überall



Um 15:50 nehme ich den Bus zurück, da es mehrere Haltestellen in Lyttelton gibt, fragt der Fahrer, wo ich denn aussteigen möchte, vielleicht bei einem Pub, "gute Idee" antworte ich ihm.

gesagt, getan, ein einheimisches Bier





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen