Mittwoch, 7. Oktober 2015

schon wieder Frühling...................in Napier

......doch erst kommt Sicherheit

Zeit und Geduld braucht man zuvor jedoch  im Hafen. Sicherheit in allen Bereichen wird hier groß geschrieben. Nur mit dem Shuttlebus darf man vom Schiff zum Gate. Bis der Bus kommt, dauert 20 min, ich darf auch nicht am Kai warten, sondern an Deck auf dem Schiff.  Bis er fahren darf. dauert es wieder, denn er braucht von einem Superweiser die Erlaubnis. Nächste Herausforderung, auf meinem Schiff ID fehlt der Stempel und die Unterschrift des Captains, der Wachmann meint, ich hätte es selber gemacht, dann fehlt die Passagierliste, nirgendwo findet er meinen Namen, aber letztlich kann ich gehen.
Auch derCaptain sagt, es ist schon ein spezieller Hafen.


Warm und sonnig präsentiert sich Napier. Der Ort ist fußläufig zu erreichen.

Direkt am Hafen erhebt sich Bluff Hill, etwa 100m hoch, unbedingt zu empfehlen.
25 min dauert der Aufstieg und genieße den Blick übers Meer und den Hafen, die  AGLAIA aus der Vogelperspektive.



und die Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel



 Die Stadt hat eine geschäftreiche Füßgängerzone, man findet alles, sogar meine Tabletten "Ibofen"  in der Apotheke. Was man um die Mittagszeit nicht findet, ist ein offener Pub, ich hätte so gern ein kühles Blondes, es ist heiß in der Sonne.




Ein kleiner Park schließt sich an, purer Frühling, auch die Amseln zwitschern. Es ist schon ein komisches Gefühl, weil wir im Norden  doch stramm auf den Herbst marschieren.






Und das ist die Geschichte von Pania.









Zurück zum Schiff gehe ich am Strand, nicht gerade einladend, es badet keiner am Strand. Das Freibad hat guten Zuspruch.





Die Abfahrtzeit verzögert sich von 15:00 auf 18:00. Traumhaftes Wetter, windstill.

Wieder kommt der Lotse mit der Anweisung, wie er das Schiff aus dem Hafen lotsen möchte, drehen im Hafen, sehr eng........aber gutes Manöver.










 und erzählt von seine Erfahrungen mit chinesischen Kapitänen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind und über das außerhalb liegende Riff gebrettert sind.

Die Sonne geht unter, der Lotse geht von Bord. 








Wieder ein schöner Tag, ein traumhafter Tag, ich genieße diese Leben an Bord.
Gerade kam der Captain in meine Kabine, mit der Bitte um Übersetzung. Von der Reederei hat irgendeiner in deutscher Sprache ne mail geschrieben.

ETA Tauranga 11:00/08 (die Abkürzung für die ca, Ankunftszeit in Tauranga am  08.10.2015 11:00 Uhr)   sorry in Deutschland Mitternacht

Tauranga hat gute Web Camaras


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen