Donnerstag, 8. Oktober 2015

Tauranga

Die Ankunft an der Pilot Station ist 13:00, verursacht durch Verspätung in Napier. Der Oberfuzzi der Stevedors verschob den Auslauftermin Stunde um Stunde. Der Lotse und die Schlepper wurden auch hingehalten.
Wahrzeichen, von See kommend ist Mount Maunganui.



13:00 ist eine kritische Zeit, die Strömung durch die Tide ist zu hoch für die enge Zufahrt zum Hafen, jedoch spannend, einerseits der Mount Maunganui, andererseits der Strand.





Um 16:00 kam der Lotse an Bord, Für 3 h lohnt es sich nicht, den Anker fallen zu lassen. Treiben lassen, 6 NM vor der Küste.





Nach einem kurzen und schnellen Abendessen gegen 17:30 stürmen die Filipinos, der Chief Ing, Elektriker und ich von Bord, es dauert ca 20 min, bis ein Shuttle zum Schff kommt.
Nach dem Festmachen wird ein stationäre Telefonverbindung an der Gangway installiert, Verbindung zum Gate für den Shuttle.
Auf beiden Seiten des Flusses ist die Stadt verteilt. Ich bleibe auf der Westseite, vom Gate 10 min zu Fuß.
Der Ort




 Anders als in Napier drängen sich hier Restaurants und Pubs an der Seaside. Nach einem Rundgang ist der Durst stärker als Heimweh. Die Auswahl an Bier vom Faß ist unvergleichlich; und fast alles einheimisch, Heineken oder Amstel ist immer dabei.
Ich spendiere meine letzten NZD für 2 Blackbeers.








Der Heimweg ist naß




Morgen ETD 14:00, vielleicht gibt es die Möglichkeit, den anderen Teil der Stadt zu besuchen.

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